Sportliche Ziele, um fit und erfolgreich zu bleiben

Warum fang ich hier mit dem Thema Sport an? Go2B ist für mich mehr als ein Firmenkonstrukt, es ist eine Einstellungsfrage – concentrate on business – und dazu muss man fit bleiben. Und ich muss zugeben, das war ich jetzt zu lange nicht. Sport gehörte schon immer zu meinem Leben, mit langer Phase im Schwimm – Leistungssport (zwischen dem 6. und dem 16. Lebensjahr), einem Kapitel Handball, kurze Episoden Tischtennis und Badminton und hobbymässig Fußball. Und nebenbei ging ich immer gerne ein wenig Laufen. Aber kaum war ich 30 Jahre alt, stoppte ich alle sportlichen Aktivitäten, teils bedingt durch den Job und teils bedingt durch neue Prioritäten wie Familie und Kinder. Das Ergebnis: knapp 100 kg und wenig Kondition, erhöhter Blutdruck und viel Streß. Ungesünder geht es nicht.

Aber wie bekommt man die nötige Motivation, was braucht man um sich aufzuraffen, welche Initialzündung benötigt man?

Bei mir kann ich es rückblickend gut beschreiben, die Geschichte werde ich hier von der Initialzündung am 02.09.2017 bis zum jeweilig aktuellen Stand dokumentieren. Um Euch mitzunehmen auf die Reise und eventuell sogar den ein oder anderen positiv zu motivieren. Also schaut regelmässig vorbei und bewertet den Fortschritt:

Das erste große Ziel: die olympische Distanz im Triathlon, das Ganze zum 01.07.2018 am Tegernsee mit einer Zeit von weniger als 3 Stunden. Initial beschlossen kurz nach meinem 40. Geburtstag im Jahr 2017.

Ich begann 2017 mit einem Crosstriathlon und einem 5km Stadtlauf. Und was ist 2018 dabei herausgekommen: 5 x Triathlon (Sprint und Olympisch), 1 x Marathon (auch Premiere), 2 x Halbmarathon, 10 x Laufcups zw. 5-18km.

Aber jetzt habe ich richtig Feuer gefangen, 2019 will ich es wissen. Ich bin angemeldet für meine erste Mitteldistanz in Ingolstadt und im Herbst zu einem IRONMAN, und das in Barcelona. Das wird die ultimative Herausforderung. Geht mit auf meine Reise nach Barcelona.

Auch dieses Ziel habe ich erfolgreich geschafft, mit über 11h in der Premiere kann ich eigentlich ganz zufrieden sein. Bin es aber nicht, denn es muss mehr gehen, davon bin ich überzeugt. Das Jahr rückblickend kann man als sehr umfangreich bezeichnen und teilweise chaotisch. Neben den klassischen olympischen Distanzen waren es am Ende zwei Mitteldistanzen sowie die Langdistanz in Barcelona.

Und 2020 soll es weitergehen, was kann jetzt noch kommen, ganz klar ein emotionales High-Light, die Challenge Roth 2020. Und diese Mission muss gut geplant werden, denn ich versuche unter 10h zu kommen, ein weiteres sehr ambitioniertes Ziel.

1 Comment

Comments are closed.