Recht spontan kam ich an einen Startplatz beim Bühler Beilngries Triathlon im Naturpark Altmühltal am letzten Samstag.
Eigentlich wollte ich vor Barcelona keinen Wettkampf mehr bestreiten um das Verletzungsrisiko zu minimieren und außerdem war ich mitten in einem Belastungsblock meines Trainingsprogramms.
Aber nachdem ein Kollege des TSV Neuburg Triathlon krankheitsbedingt seinen Startplatz angeboten hat, habe ich sofort zugesagt um bei diesem tollen Triathlon über eine olympische Distanz teilzunehmen.

Auf der Anfahrt

Gesagt, getan bin ich am Morgen gemütlich losgefahren nach Beilngries, recht relaxed und gut gelaunt. Ich war entspannt, da ich diesen Triathlon eigentlich nicht geplant, aber mit voller Vorfreude angehen wollte. Meine Kollegen waren schon vor Ort und hatten auch die Startunterlagen bereits geholt, Danke dafür. So konnte ich in Ruhe mein Rad direkt einchecken und die Wechselzone erkunden. Bis zum Start hatte ich ja noch 90min. Zeit.

Rad ordentlich eingecheckt

Im Startbereich habe ich dann viele Bekannte getroffen, die Triathlon Gemeinschaft ist doch ein überschaubarer Haufen, gerade bei einem Rennen in Heimatnähe. Wir sind dann auch noch zu einem obligatorischen Gruppenfoto zusammengekommen und haben noch letzte Tipps ausgetauscht. So gingen die 90min. schnell vorbei und die finale Vorbereitung für den Start begann. Parallel lief schon der erste Wettkampf von daher war im Startbereich schon viel los. 

Team TSV Neuburg

Die Schwimmstrecke war schnell erklärt, ins Wasser bei angenehmen 17-18°, nach rechts bis zur zweiten Boje und zurück. So einfach kann eine Schwimmstrecke sein. In der 3. Startgruppe ging ich um 13:10 Uhr an den Start. 1.500m im Main-Donau Kanal liefen sehr rund dieses Mal und nach exakt 29:00 Minuten war ich aus dem Wasser. Endlich mal wieder unter 2:00min/km. Geht doch. Ab in die Wechselzone und weiter aufs Rad. Hier habe ich aber mal wieder etwas Zeit verloren, aber mir ging die Ernährung vor.

29 min. nach Start endlich aus dem Wasser

Die Radstrecke war für alle Teilnehmer bei der 4. Auflage dieses Triathlons neu, denn Gerhard Budy hat noch eine schöne Steigung mit eingebaut. Und da man zwei Runden fahren musste hatte man dieses Vergnügen 2 Mal. Somit war es für mich ein zähes Rennen, da ich ja bis zum Tag vor dem Wettkampf meinen intensiven Trainingsplan durchgezogen habe. Aber keine Angst, ich war nicht alleine auf der Strecke, oder bin hinterhergefahren wie es das eine Bild suggeriert. Nach 1:14:29 habe ich auch dieses Teil erfolgreich hinter mich bringen können. In Summe eine tolle Strecke, mit vielen Zuschauern, die super angefeuert haben. Und es gab neben dem Anstieg auch tolle Abfahrten mit hohen Endgeschwindigkeiten, die ich aber aus Sicherheitsgründen nicht voll ausgereizt habe.

Zurück in der Wechselzone bin ich mit meinem Rad erstmal total falsch abgebogen und habe so ungefähr eine Minute verloren auf der Suche nach meinem Platz. Dummer Fehler, oder schlechter Orientierungssinn. Egal, geht ja trotzdem weiter. 

Chaos in der Wechselzone

Auf die Laufstrecke habe ich mich besonders gefreut, weil ich im Vorfeld viel gutes gehört habe über die begeisterten Zuschauer in Beilngries.

Laufstrecke Beilngries

Und ich wurde nicht enttäuscht. Die Strecke umfasste in Summe 4 Runden, und immer durch die Stadt in belebten Straßen. Vor allem kurz vor Ende der Runde bzw. Zieleinlauf hat das Team Gartenstraße  super Stimmung erzeugt und musikalisch alles gegeben. Da bin ich jede Runde besonders gerne vorbei. Tolle Atmosphäre die die Zuschauer hier erzeugen. Das Laufen selbst ging besonders gut an diesem Tag, und ich konnte einige Plätze gut machen.

Zieleinlauf nach 2:29:25

Und wie ich auf die Zielgerade eingebogen bin konnte ich eine für mich magische Grenze unterbieten. Zieleinlauf unter 2:30h. Deswegen habe ich noch einen kurzen Sprint angesetzt und bin nach 40:56 Minuten glücklich über die Ziellinie gelaufen. Gesamtzeit 2:29:25. Das ist neue Bestzeit, und das bei einer anspruchsvollen Radstrecke und intensiver Trainingswoche. Das gibt mir nochmal Auftrieb für die letzten 6 Wochen bis #Barcelona.

Im Ziel habe ich dann direkt den Gutmann Bierausschank angesteuert und mir erstmal 2-3 alkoholfreie Weizen gegönnt. Dazu gab es leckere Kaiserschmarren. Kurzer Plausch mit meinen Triathlon Kolleginnen und Kollegen und dann sofort wieder ab nach Hause.

Fazit: Der Bühler Beilngries Triathlon im Naturpark Altmühltal ist auf jeden Fall auf meiner Liste der schönsten Triathlons weit oben eingeordnet. Tolle Veranstaltung, mal wieder perfekt organisiert von Gerhard Budy mit tollen Bedingungen und super Zuschauern. So macht dieser Sport Spaß. Ich Danke auch wieder allen Helfern, die so zahlreich die Veranstaltung abgesichert haben. Ohne diese Helfer würde nichts gehen. Ob ich nächstes Jahr wieder dabei bin? Mal schauen was der Terminplan hergibt, aber ich werde es auf alle Fälle versuchen. Danke auch an meine Kollegen des TSV Neuburg Triathlon, gemeinsam macht so ein Rennen gleich nochmal mehr Spaß. Jetzt heisst es aber dranbleiben, noch 6 Wochen bis zum meinem Saison High-Light in Barcelona, meiner Premiere bei der Ironman Barcelona 2019 Veranstaltung, meinem ersten Rennen über die komplette IRONMAN Distanz. Es gib noch viel zu tun, aber ich bin zuversichtlich.

Grüße, euer Kai

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert